Butoh-Ma
Tanz - Performance

 
 
 

 

1947 in Peking geborener Japaner, ist Butoh Tänzer, Choreograph, Direktor des Butoh Centrum MAMU in Göttingen und künstlerischer Leiter der Butoh Festivals MAMU in Göttingen.
 
Nach seinem Regiestudium am berühmten Max-Reinhardt-Seminar in Wien, ging TADASHI ENDO jahrelang auf Tournee als Solo-Tanz-Performer in Zusammenarbeit mit den bekanntesten Jazz-Musikern der Welt.
 
 
1989 begegnete er zum ersten Mal dem großen Butoh-Meister Kazuo Ohno, der schon damals Endos Tanz als Butoh Tanz erkannte. Seit dem entwickelte Tadashi Endo seinen ästhetischen, expressiven, sehr eigenen Butoh-Stil. Sein Tanz ist wie eine Gratwanderung, zwischen den östlichen und westlichen Kulturen und den Kunstrichtungen Theater, Performance und Tanz, wobei er mit einem Minimum an Bewegung ein Maximum an Spannung und Gefühl im Wandel seiner Bilder erreicht - Butoh MA.
 
Tadashi Endo tanzt sein Leben, seine Träume, seine Gefühle mit ihm eigenen Bewegungen, die sich in den langen Jahren der Suche nach authentischer Expression entwickelt haben.
 
     
 
MA - "Die Leere" oder "Räume zwischen den Dingen" – „in between“, diese "Zwischenräume" sind es, die Tadashi Endo in sehr feinen Verwandlungen sichtbar werden lässt, mit beinahe unsichtbaren Bewegungen aber einer intensiven Spannung, die er mit äußerster Konzentration und Körperbeherrschung ausstrahlt.
Das alles lässt seinen Tanz zu einer Darstellung der unbewegten Bewegung werden.
Sein Körper ruht, obwohl er tanzt.
Er tanzt nicht - er wird getanzt.
 
Tadashi Endo ist weltweit auf Tourneen mit seinen Solo-Stücken
  • Ma
  • Tasogare
  • Quai Dan
  • One Nine Four Seven
  • Kara Da Kara
  • synapsis (Einladung zum „German Year 2005, Tokyo/Japan)
  • IKIRU und
  • FUKUSHIMA MON AMOUR
Er choreographierte Tanztheaterstücke für seine Company dem MAMU DANCE THEATER, z.B.
  • Metasequoia,
  • Senro,
  • Minotaurus,
  • MIGRATION 01,
  • BACK PACK,
  • KI ME RA und
  • I. nter S. ex,
  • sowie SHI ZEN für die brasilianische Company LUME, (nominiert für den Shell-Preis für Tanztheater und Lichtdesign 2004/Brasilien und für No Ballett Ludwigshafen 2006),
  • SOPRO für Carlos Simioni und
  • VOCE für Cris Callo beide LUME/Brasilien.
Im August 2010 hatte Tadashi Endo Premiere mit dem Tanztheaterstück MA be MA, das er mit 13 brasilianischen TänzerInnen kreierte und sich mit dem Schaffen und Leben des brasilianischen Malers Manabu Mabe auseinandersetzte. Im November 2012 findet die Premiere von DÔ statt, eine Tanztheaterproduktion mit Bando de Teatro Olodum in Salvador/Bahia.
 
Seit 2005 besteht eine enge Zusammenarbeit mit Deutschlands berühmtester Film- und Opern-Regisseurin Doris Dörrie. Diese Zusammenarbeit ist immer mit grandiosem Erfolg gekrönt, wie z.B.
  • die Oper Madame Butterfly am Münchner Theater am Gärtnerplatz (Premiere 2006),
  • der Film Kirschblüten-Hanami (Bayrische Filmpreis 2007, Silberner Bär als bester Film 2007, Deutscher Filmpreis 2007) und
  • die Oper Admeto im Rahmen der Internationalen Händelfestspiele Göttingen.
Admeto wurde im August 2009 auf den Internationalen Festspielen in Edinburgh mit dem Herald Award ausgezeichnet.
In 2011 hat Doris Dörrie die Oper Don Giovanni von W.A. Mozart an der Hamburgischen Staatsoper inszeniert.
Tadashi wirkte nicht nur als Choreograph mit sondern tanzt den Tod - La Muerte.
Diese Inszenierung von Don Giovanni ist so erfolgreich, dass sie auch in der nächsten Spielzeit (2012/2013) wieder aufgenommen wurde.
 
Seit 2009 arbeitet Tadashi Endo immer wieder mit der italienischen Primaballerina Carla Fracci zusammen, im Frühjahr 2009 im Teatro Massimo Palermo in „I have a dream“ sowie im März 2010 am Teatro NaZionale in Rom zum 100. Jubiläum der italienischen Musikrichtung Futurismo.
 
Tadashi Endo ist Gastdozent an The Academy of Music and Dance in Jerusalem/Israel sowie am Nucleo Interdisciplinar de Pesquisas Teatrais an der Universität Campinas/Sao Paolo/Brasilien.
 
Bereits im Jahr 1998 findet Tadashi Endo innerhalb von Kunstprojekten zur fruchtbaren Zusammenarbeit mit der Künstlergruppe PARADOX, aus er sich eine dauerhafte Freundschaft entwickelt hat.
 
1998 – 1. Kunstfestival „Kunst ist eine Insel“ auf Helgoland
 
"Zur Eröffnung des Künstlerfestivals „Kunst ist eine Insel“ auf Helgoland am Samstag, den 1. August 98 wird TADASHI ENDO, musikalisch begleitet von dem Jazz-Musiker HEINZ-ERICH GÖDECKE (Posaune, Didjeridoo, Gongs, Saxophon), einen „Sonnenzyklus“ tanzen, d.h. er wird von Sonnenaufgang (5.30 Uhr) bis Sonnenuntergang (20.30 Uhr) von der Landungsbrücke aus beginnen zu tanzen und im Verlauf der Sonne über die ganze Insel einfühlend wandeln bis er schließlich um 21.00 Uhr in der Nordsee-Halle ankommt.
Mit seinem neuen Solo „ONE-NINE-FOUR-SEVEN“ wird diese Aktion am Abend auf der Bühne der Nordsee-Halle beendet."
 
 
2001 – 2. Kunstfestival „Kunst ist eine Insel“ auf Helgoland
Eine Performance zur Abschlussveranstaltung des Kunstfestivals unter Begleitung des Saxophonisten Ove Volquartz im und rundum das Schwimmbad-Café.
 
2004– Wanderausstellung „Der Drache des Osten und Westen“ innerhalb des deutsch-chinesischen Kulturaustausches, Schloss Schönfeld,Performance zur Eröffnung: „Drachetanz Ost/West“
 
2004– Wanderausstellung „Der Drache des Osten und Westen“ innerhalb des deutsch-chinesischen Kulturaustausches, Schloss Rochlitz,Performance zur Eröffnung: „Drachetanz Ost/West“
 
2006 – 4. Kunstfestival „Kunst ist eine Insel“ auf Helgoland
 
Der Butoh-Ma Meister Tadashi Endo führt mit einer internationalen Gruppe von Tänzern aus u.a. Belgien, Brasilien, Frankreich, Schweiz, Spanien, und natürlich Deutschland eine Performance auf, die er eigens für Helgoland entwickelt und mit der Tanzgruppe auf der Insel innerhalb von 10 Tagen einstudiert hat. „Kaizoku tachi -- oder die Seelen von Hilligenlei".
Unbeschreibliche Bilder, jeder hat für sich aus Meeresutensilien ein eigenes Kostüm kreiert.
Das wunderbar mystische Schauspiel beginnt am Südstrand, führt über den Lung Wai, anschließend verteilen sich die Künstler über gesamte Insel, verschmelzen an „ihrem" Ort jeder auf seine eigene Weise mit der Insel, dem Meer, der Natur und treffen sich zu einem stimmungsvollen Abschlussbild im Abendlicht auf der Landungsbrücke.
 
 
Video Interview mit Tadashi Endo innerhalb des Kunstfestivals "Kunst ist eine Insel", geführt von der Journalistin Magdalene Melchers im Foyer des Hotels "Insulaner", Helgoland 2006.
 
Bilder aus dem “Drachetanz”, choreografiert für die Wanderausstellung “Der Drache des Osten und Westen” mit der Künstlergruppe PARADOX, mehr im Video Schloss Rochlitz 2004:
 
     
 
   
 
 

Fotobuch "Tadashi Endo´s Dance", Großformat (29,5 x 21 cm), 120 Seiten, s/w
 
 
 
 
 
Ein wunderschönes Fotobuch in edler Aufmachung, das die Entwicklung seiner Tanzkunst von 1981 bis 2007 mit zahlreichen ausdruckstarken wie seltenen Fotos beschreibt.
 
Darüber hinaus werden die Gedanken und die Philosophie von Tadashi Endo zu Butoh-Ma reflektiert.
Alle Texte finden sich in deutsch, englisch und japanisch.
 
Die großzügige Gestaltung macht das Buch zu einer besonderen Kostbarkeit für alle Freunde des Butoh-Tanzes allgemein und vor allem natürlich von Tadashi Endo.
 
Herausgegeben von Gabriele Endo
ISBN 978-3-00-025428-4
Preis: 45 Euro, inklusive Versand
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 
 
 
 
 
 
Mehr auf der eigenen Webseite
 
Contact: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.