Manfred Schaller

 

Graphik - Design

1961               geboren in Nürnberg

1980               Abitur

1982 – 1990    Mitglied des Vereins Gostner Hofmaler e.V. (9 Fassadenbilder)

1982 – 1992    Mitglied des Theaters der Euphorischen Lustlosigkeit

1985 – 1990    Studium Kommunikations-Design an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg

seit 1992         freischaffend in den Bereichen Freie Kunst, Graphik, Wandmalerei

biography of Manfred Schaller
Manfred Schaller ist innerhalb des deutsch-chinesischen Kulturaustausches der Künstlergruppe PARADOX in China vertreten.
Hier die dreisprachige Vita zu den Ausstellungen im Reich der Mitte.


Beiträge zur Ausstellung "Der Drache des Osten und Westen" - - - - links: Drache Ost - rechts: Drache West

Als Mitglied der Künstlergruppe PARADOX seit 1998 entwickelte sich 2002 der Kontakt mit der bekannten chinesischen Künstlerin und Kalligrafin Gu Yinghzi, der Kuratorin von PARADOX in China.

Mehrmalige Reisen mit B.J. Antony nach China und die Möglichkeit, die komplexe chinesische Malerei bei der Entstehung beobachten zu können begeisterten mich nachhaltig, so dass ich nicht umhin konnte, mit den mitgebrachten Arbeitsmaterialien (Pinsel, Tusche, Papier) bald mein eigenes gestalterisches und kreatives Glück zu versuchen.

Die hier ausgestellten Arbeiten zeigen beispielhaft das augenblickliche Ergebnis dieser Begegnung.



Meine Arbeit in den unterschiedlichsten gestalterischen und kreativen Bereichen erhält ihren Reiz durch die dadurch entstehende interdisziplinäre Denkweise. Ob es den Infofolder einer Veranstaltung oder den Entwurf eines Bühnenbildes betrifft, die Illustration zu einer literarischen Vorlage oder die Wandgestaltung für ein Museum, die Identifikation mit der Aufgabe ist die Voraussetzung für einen gelungenen Lösungsweg.

033 flasche-mit-gitterstaebenglasspirale

051 seltsames-labor1

Freie Kunst, digitale Kunst, Wandmalerei (Fassadengestaltung), Illustrationsmalerei (für Museen und Messe) und angewandte Graphik im Dienstleistungsbereich stellten und stellen meine Hauptbetätigungsfelder dar.

Mehr Informationen und Beispiele auf meiner Website

Zwei meiner Video-Projekte bei B.J. Antony auf youtube:

"Kunst zu sehen", 2012

"China 2012 - Schnellimpression"

Mein eigener Kanal auf you tube

Contact: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!